Bildergalerie

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15
Karnischer Höhenweg

1 Woche von Hütte zu Hütte - Auf dem Karnischen Höhenweg im Angesicht der Sextener Dolomiten, Termin: 25.08. - 01.09.2018 / Preis: 930,- €

Leistungen:
+ 2 Nächte im Hotel Kreuzbergpass
+ 5 Nächte in Hütten (Lager/Mehrbettzimmer)
+ Alle Transfers laut Programm
+ Staatlich geprüfte Wanderführer

Auf dem Karnischen Höhenweg im Angesicht der Sextener Dolomiten, 25.08. - 01.09.2018

Karnischer Höhenweg im Angesicht der Sextener Dolomiten Der Karnische Höhenweg zählt zu den schönsten und eindrucksvollsten Fernwanderwegen der Ostalpen. Als Grenzkammweg führt er immer an der Grenze zwischen Italien und Österreich entlang und war im ersten Weltkrieg Teil einer hart umkämpften Front. Zahlreiche Relikte zeugen von diesem Abschnitt der Geschichte in dieser Region und so hat dieser Weg auch den Namen „Via della Pace“ - Friedensweg - erhalten. Kulturell und kulinarisch wandern wir immer zwischen dem Friaul und Kärnten, was für unsere Gaumen nicht zum Nachteil sein sollte. Neben abwechslungsreicher Flora und Fauna begeistern nicht zuletzt die rustikalen und urigen Hütten mit ihrem einzigartigen Charme. Lassen wir uns darauf ein!

Wir stammen aus dem Allgäuer Gebirgsdorf Mittelberg und sind die letzten 15 Jahre auf unseren Führungen schon ein wenig herumgekommen: Alpenüberquerung E5, Durchquerung Rosengarten, Durchquerung Nationalpark Berchtesgaden, Durchquerung Lechtaler Alpen, Berliner Höhenweg, Walserweg, Lasörling und Nationalpark Hohe Tauern, Durchquerung Allgäuer Hauptkamm, Durchquerung Dolomiten von Westen nach Osten, Dolomiten Höhenweg Nr. 1, Durchquerung von Karwendel und Wetterstein mit Besteigung der Zugspitze, auf stillen Pfaden durch 4 Länder von Mittelberg über die Alpen nach Meran.

Wir führen diese Tour in Zusammenarbeit mit Hagen Alpin Tours durch.
Tour buchen

Hagen Alpin Tours

Routenbeschreibung

1.Tag: Anreise in Eigenregie zum Hotel Kreuzbergpass

Am Abend um 19.00 Uhr begrüßen uns unsere Wanderführer Marion und Carsten. Nach einer kurzen Einweisung in den Ablauf der Wanderwoche gehen wir gemeinsam zum Abendessen.

2.Tag: Aufstieg zur Sillianerhütte
Mit dem Linienbus geht es am Morgen hinab nach Moos, wo unser Wanderweg und Aufstieg durch Wald und Wiesen zur Hahnspielhütte beginnt. Nach einer Mittagseinkehr dort geht es weiter zur Sillianerhütte. Wer noch nicht ausgelastet ist, macht noch eine kleine Gipfelbsteigung des Helm mit großartigem Ausblick auf die Sextener Dolomiten.

Gehzeit: ca. 4-5 Stunden
Höhenunterschied: + 1200 m / - 300 m

3.Tag: Von der Sillianerhütte zur Obstanzerseehütte
Mässig steil geht es nun auf dem Karnischen Haupkamm in Richtung Osten. Auf dem Weg zur Hollbrucker Spitze und zur Demut begegnen wir immer wieder Unterständen des 1. Weltkrieges. Von Gipfel zu Gipfel geht es in Gratnähe weiter, so dass sich immer wieder großartige Ausblicke zur Großvenediger-Gruppe und der Großglockner-Gruppe im Norden eröffnen. Wir haben Zeit genug zum Verweilen und Fotografieren. Bald erreichen wir die Obstanzerseehütte mit ihrem einladenden See davor. Genug Raum zu eigenen Verfügung.

Gehzeit: ca. 3-4 Stunden
Höhenunterschied: + 450 m / - 600 m

4.Tag: Von der Obstanzerseehütte zur Porzehütte
Ein aussichtsreicher Tag steht uns bevor. Sobald wir den Obstanzer Sattel erreichen grüßen die Drei Zinnen aus den Sextener Dolomiten herüber. Eine beeindruckende Kulisse. Am kleinen und großen Kinigat vorbei, dem höchsten Gipfel der Karnischen Alpen, gelangen wir zur Standschützenhütte, in der wir einkehren und unsere vorgezogene Mittagspause machen. Am idyllischen Stuckensee vorbei führt uns der Weg zur Neuen Porzehütte, die weit bekannt für Ihre gute Küche samt hausgemachten Kuchen und Torten ist. Das werden wir sogleich prüfen...

Gehzeit: ca. 6-7 Stunden
Höhenunterschied: + 1000 m / - 1400 m

5.Tag: Von der Porzehütte zum Hochweißsteinhaus
Anstrengend und lang wird es heute auf der Mammutetappe. Über wunderschöne Almwiesen und geschichtsträchtige, ehemalige Versorgungswege aus dem 1. Weltkrieg geht es erst einmal gemächlich bergan bis zum Bärenbadegg. Es geht nun immer wieder hinauf und hinab, um unsere Höhenmeter des heutigen Tales zu sammeln. Belohnt werden wir mit zahllosen Ausblicken von unserem Gratweg und den Überschreitungen von einigen Gipfeln wie der Reiterkarspitze oder der Steinkarspitze. Bald kommt auch das Hochweißsteinhaus ins Blickfeld. Allerdings ist es noch ein ganzes Stück dorthin, um am Abend erschöpft aber zufrieden mit gutem Wein und allerlei regionalen Leckereien verwöhnt zu werden.

Gehzeit: ca. 8-9 Stunden
Höhenunterschied: + 1300 m / - 1400 m

6.Tag: Vom Hochweißsteinhaus zur Wolayerseehütte
Entlang des Grenzverlaufes von Österreich und Italien geht es über das Öfnerjoch zum Giramondopass. Hier sind wir im Almgelände unterwegs und die eine oder andere Schaf- oder Ziegenherde wird unseren Weg beleben. Nicht alle Almen werden mehr bewirtschaftet, zu entlegen sind manche Weidegebiete hier. An der Wolayeralm bietet sich kurz vor dem Ziel noch die Möglichkeit der Einkehr zu einer zünftigen Alm-Brotzeit. Dann geht es noch ein kleines Stück hinauf bis wir die wunderschön gelegene Wolayerseehütte erreicht haben.

Gehzeit: ca. 6-7 Stunden
Höhenunterschied: + 1000 m / - 1000 m

7.Tag: Von der Wolayerseehütte über das Rif. Marinelli zum Rif. Tolazzi, Transfer
Zum Birnbaumer Törl und dem Rif. Lambertengi ist es nur ein Katzensprung. Auf der Traversata Carnica geht es durch Fels und Geröll am Fusse des Südwände der Hohen Warte hinüber zum Rifugio Marinelli, wo wir unsere entspannte Mittagspause einlegen. Wir geniessen noch einmal das beeindruckende Panorama bevor es allmählich wieder zurück in den Talgrund zur Zivilisation geht. Der Abstieg zum Rif Tolazzi ist leicht gemacht und hier werden wir vom unserem Taxi abgeholt und zurück ins Hotel Kreuzbergpass gebracht. Wellness und Saunabereich ist jetzt angesagt! Am Abend wird gefeiert – der Karnische Höhenweg, die Weitblicke und Geschichten und Erlebnisse der vergangenen Woche.

Gehzeit: ca. 4-5 Stunden
Höhenunterschied: + 400 m / - 1100 m

8.Tag: Heimreise in Eigenregie

Mehr Informationen auf der Homepage von www.welt-weit-wandern.de
Fragen persönlich an uns gerne per e-mail an info@wandernimallgaeu.de