Bildergalerie

1 2 3 4 5 6
Allgäu - tierisch spannend

Wissen Sie, warum die Allgäuer im Sommer ihr Vieh auf die Alp treiben ?
Damit sie im Tal mehr Platz für ihre Gäste haben...

Allgäu - tierisch spannend

Allgäu - tierisch spannend Sture Böcke gibt es bei uns im Allgäu genügend - eindeutiger Allgäuer Charakterzug...
Oben in den Bergen dünnt es sich dann schon deutlich aus und wir begegnen den wahren Böcken, z. B. den Steinböcken. Sie wurden hier im Allgäu wieder angesiedelt und es ist einfach nur beeindruckend, wenn ihr stolzer, erhabener Blick in die Weite schweift.

Die Gemsen haben sich schon immer wohlgefühlt in unserer Region. Sie sieht man zwar nicht immer, aber es bestehen reelle Chancen, ihre Kletterkünste während einer Tour zu beobachten. Je nach Windrichtung - gegen den Wind riechen sie uns nicht - kann dies zu einem ausgiebigen Erlebnis werden, wenn wir schön still beobachten.

Selbst in hohen Lagen begegnet uns Rotwild wie Reh oder Hirsch. Um sie nicht zu stören sind wir in der Regel nicht in der Dämmerung unterwegs, so dass wir dem Anspruch dieser Tiere auf ihren Lebensraum gerecht werden. Beim Murmeltier sieht es da ganz anders aus - da hat man manchmal den Eindruck, sie warten direkt auf uns Wanderer, um uns an der Nase herum zu führen! Sie "locken" uns mit ihrem markanten Pfiff, verschwinden dann in ihrem Loch, um aus dem nächsten Ausgang ihres Baues - nämlich hinter unserem Rücken - dann wieder heraus zu schauen.

Völlig über den Dingen schwebt natürlich der Steinadler, der erfolgreich wieder im Allgäu angesiedelt ist. Inzwischen gibt es mehrere brütende Pärchen, die ihre Jungen in den Lüften die Nutzung der Thermik lehren, um mit ruhigen, edlen Bewegungen hoch über allem Sein zu kreisen. Neben diesen prächtigen Bewohnern der Berge werden uns auf unseren Wanderungen natürlich noch viele kleinere aber nicht weniger wertvolle Artgenossen der Allgäuer Berge begegnen.

Zu guter Letzt noch ein paar Worte zum Allgäuer Braunvieh. Es ist eine besonders robuste Gattung mit kurzen Beinen, damit sie sich problemlos und sicher an den Berghauml;ngen bewegen kann. Die Euter sind kleiner, die Knochen stabiler und der Blick wacher... Vergleichbar hierzu bei den Pferden, typisch fürs Allgäu ist derHaflinger - robust, klein, stabil und anspruchslos.