Bildergalerie

1 2 3 4 5 6 7 8 9

Wonach schmecken wohl die Löcher im Käse ???

Wir stellen die Käseherstellung beim Bioland-Betrieb Kaspar Geiger in Bad Hindelang vor.

Alles Käse oder was ?

Der passende Wein zum Käse - die Allgäuer Käse- und Weinprobe Der Käse gehört ins Allgäu, wie die Nase ins Gesicht.

Allseits bekannt sind Käsesorten wie "Champignon" und "Hochland Käse" - sie werden bei uns im Allgäu hergestellt. Absolute Käsespezialitäten sind jedoch der "Allgäuer Bergkäse" und der "Weißlacker".

Der Weißlacker entstand aus einem Versuch "besonderen Käse" herzustellen, der zunächst jedoch als misslungen (im Volksmund: "vergrote") eingestuft wurde. Bei genauerem Hinsehen entschieden sich die beiden Wertacher Käser jedoch, dass es tatsächlich ein ganz besonderer Käse war, den sie da entwickelt hatten. Der Weißlacker wird wegen seines strengen Geruches im Volksmund auch "Schtinkkäs" genannt. Er ist ein sehr würziger bis scharfer Rohmilchkäse, den man in der Regel eher in kleineren Mengen isst und idealerweise im Freien aufbewahrt - eben wegen seines Duftes !

Der Bergkäse wird im Sommer auf dem Berg in einer Alpe oder in Sennereien hergestellt und über den Winter gelagert. Hier gibt es Geschmacksrichtungen wie "mild" und "würzig". Einige Bauern betreiben Bioland - Höfe, von denen dann ein eigens ausgezeichneter Bioland - Bergkäse ausgeht. Ein ganz besonderes Geschmackserlebnis.

Als landestypische Schmankerl sind die "Allgäuer Kässpatzen", der "saure Käs" oder eine deftige Brotzeit mit einer Maß Bier bekannt - wohl bekomm's !

Der passende Wein zum Käse - die Allgäuer Käse- und Weinprobe

In Wertach im Oberallgäu befindet sich die kleine Käsemanufaktur "s'Molkefässle", die sich der Herstellung von außergewöhnlichen Ziegenkäsen widmet und dazu eine Auswahl von Kuhmilchkäsen bietet, die ausschließlich rein biologisch hergestellt werden. Sehr feine und interessante Kreationen zeigen, dass Käse nicht gleich Käse ist, und dass aus ein und derselben Milch nicht einfach ein und derselbe Käse wird.

Robert Maul betreibt diese Hofsennerei und stellt uns auf dieser Allgäuer Käse- & Weinprobe die Geschichte des Käses im Allgäu, die Feinheiten der kreativen Käseherstellung und eine Selektion seines Sortimentes vor.

Die Allgäuer Gebirgskellerei begleitet Sie auf dieser Allgäuer Käse- & Weinprobe in die Welt ihrer Wein-Aromen und stellt die erstaunlichen Kombinationen mit den Käsekreationen der Hofsennerei "s'Molkefässle" vor.

Informationen zur Allgäuer Käse- und Weinprobe