Bildergalerie

1 2 3 4 5 6 7 8 9

Geniessen Sie mit uns das Spiel der Farben
in den Bergen.

Das Schauspiel Herbst

Das Schauspiel Herbst Die Luft ist abgekühlt und frisch, die Sicht ist klar, der Blick reicht weit. Das ist der Herbst im Allgäu. Es zieht uns förmlich in die Berge, sie wirken so nah und die prächtigen Farben locken uns. Die Verfärbung der Blätter bietet ein Schauspiel von Gelb-, Orange-, Braun- und Rottönen.

Noch einmal hoch hinaus, bevor der Schnee kommt. Die letzten Heidelbeeren längs des Abstiegs auf der Zunge zergehen lassen. So manches Mal schwebt ein Gleitschirm oder Drachen über uns hinweg, dessen Pilot die ruhige Luft des Herbstes für einen letzten Gleitflug nutzt.

Es sind die klarsten Tage des Jahres. Die Fernsicht ist besonders gut und von manchen Gipfeln können wir messerscharf bis an den Alpenhauptkamm in den Zillertaler- und den Ötztaler Alpen oder dem Rätikon blicken. Wir spüren, dass diese Blicke und die wohlig warme Sonne auf der Haut ein Auftanken für den herannahenden kalten und harten Winter bedeutet.

Ohne die Gefahr der Gewitter des Sommers können wir die Tage bis zum letzten Augenblick auskosten, um abends im Dorf mit einem deftigen Allgäuer Abendessen einen wunderschönen Herbsttag ausklingen zu lassen.

Auf der Alp rüstet sich das Vieh für den Alpabtrieb. Gab es im Bergsommer keinen Verlust beim Alpvieh, so wird die Leitkuh zur Kranzkuh geschmückt. Beim Viehscheid wird das Vieh ins Tal getrieben, die Bauern holen ihre Schumpen - das ist das Jungvieh - auf ihre Höfe, um zu überwintern. Für unsere Gäste ein Erlebnis ganz besonderer Art !