Bildergalerie

1 2 3 4 5 6 7 8 9

Freuen Sie sich auf Eindrücke Allgäuer Löwenzahnwiesen, die wir auch als "Einheimische" jedes Frühjahr auf's Neue genießen.

Was fällt uns ein zu Löwenzahnwiesen ?

Eindrücke Allgäuer Löwenzahnwiesen Eine Augenweide...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Im Frühjahr (April & Mai) vereinen sich bei uns im Allgäu verschiedenste Eindrücke und Farben - saftiges Grün der Wiesen, sattes Gelb des Löwenzahns, dunkles Grün der Bergwälder, leuchtendes Weiß der Schneegipfel und tiefes Blau des Himmels. Im Tal ist Frühling, alles sprießt, auf den Bergen liegt noch Schnee und es spitzelt höchstens ein mutiger Krokus oder Alpenglöckchen neben der Schneedecke hervor oder sogar durch den Schnee hindurch.

Aber wie alles hat auch die Löwenzahnwiese seine Kehrseite. Früher waren auch bei uns im Allgäu im Tal bunt gemischte Bergwiesen, mit Lichtnelken, Teufelskrallen, Glockenblumen, Vergissmeinicht, Knöterich, Klee, Schlüsselblumen oder Gänseblumen. Durch die Zunahme der natürlichen Düngung (Mist und Jauche), wurden die Magerwiesen zu fetten Wiesen, was zur Folge hatte, dass der Löwenzahn mehr und mehr zunahm und die Bergblumen sich in diesem Milieu nicht mehr wohl fühlten.

Oben auf den Alpen, wo das Jungvieh den Sommer verbringt, dort finden wir jetzt noch die Bergblumenwiese.