Bildergalerie

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Marion und Carsten

1 Woche Alpenüberquerung
Wandern mit Marion & Carsten von der Zugspitze zum Gardasee

Termin: 17.08. - 24.08.2024
Preis: 1650,-/1880,- €

Leistungen:
+ 7 Nächte im Gasthof oder Hotel
+ Halbpension während der gesamten Reise
+ Gepäcktransport (Transport des Hauptgepäcks von Gasthof zu Gasthof)
+ Alle Transfers und Busfahrten lt. Programm
+ Seilbahn-/Bergbahnfahrten lt. Programm
+ 2 Staatlich geprüfte Wanderführer

Alpenüberquerung von der Zugspitze zum Gardasee mit Komfort vom 17. - 24.08.2024

Alpenüberquerung von der Zugspitze zum Gardasee mit Komfort Wir stammen aus dem Allgäuer Gebirgsdorf Mittelberg und haben in den letzten 20 Jahren verschiedenste Touren geführt: Zahlreiche Alpenüberquerungen auf dem E5, Durchquerung Rosengarten, Durchquerung Nationalpark Berchtesgaden, Lechtaler Höhenweg, Berliner Höhenweg, Walserweg, Durchquerung Lasörling-Gruppe samt Nationalpark Hohe Tauern, Steinbockroute Allgäuer Alpen, Durchquerung Dolomiten von Westen nach Osten, Dolomiten Höhenweg Nr. 1, Karwendel-Wetterstein-Zugspitze, auf stillen Pfaden durch 4 Länder von Mittelberg über die Alpen nach Meran, Karnischer Höhenweg, Meraner Höhenweg in der Texelgruppe im Vinschgau, Stubaier Höhenweg in den Stubaier Hochalpen, auf einer Perlenkette durch die Westdolomiten, Tiroler Höhenweg vom Zillertal zum Tribulaun und zuletzt auf dem Slowenischen Höhenweg Nr. 1 im Triglav-Nationalpark.

Unsere diesjährige Route führt in den Nationalpark Berchtesgaden am Watzmann. Diese Tour erfordert Erfahrung im alpinen Gelände, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit. Lange Wegabschnitte führen über steiniges Gelände.

Groß und mächtig - schicksalsträchtig...

...so beginnt das Lied von Wolfgang Ambros über den Watzmann und eine seiner Sagen. Tatsächlich: Der Watzmann thront förmlich über dem Berchtesgadener Land. Kaum eine Bergkulisse ist so sagenumwoben wie der Watzmann. Seine Ostwand als höchste Wand der Ostalpen ist Herausforderung zahlreicher Alpinisten. Der Königssee inspirierte Maler und Dichter durch seine einzigartige Lage und die einmalige Kulisse. Wir lernen die verschiedensten Facetten dieser einmaligen Region Nationalpark Berchtesgaden mit ihren Märchen und Sagen, ihrer wilden und romantischen Natur sowie ihrer ganz eigenen Geschichte und Kultur kennen.

Wir führen diese Tour im Auftrag von Hagen Alpin Tours durch.

Hagen Alpin Tours

Routenbeschreibung

1.Tag: Ankunft in der Zugspitzregion

Eigene Anreise in die Zugspitzregion (Nähe Lermoos). Es gibt gute Bahn- und Busverbindungen über München und Garmisch nach Lermoos, aber auch Parkmöglichkeiten sind vorhanden (gegen Gebühr). Treffpunkt ist um 19:00 Uhr mit Marion und Carsten an der Rezeption. Nach der Begrüßung bekommen wir beim gemeinsamen Abendessen eine Einweisung in die bevorstehende Tour.

2.Tag: Am Fuße der Zugspitze
Die Zugspitze ist mit 2.962 m Höhe der höchste Berg Deutschlands und gleichzeitig Grenzberg zu Österreich. Ehrwald liegt am Fuße der Zugspitze und bereits in Tirol. Wir wandern durch das beschauliche Leutaschtal, welches vom Wettersteingebirge im Norden und der Mieminger Kette im Süden begrenzt wird. Besonders beeindruckend ist der Blick auf die Hohe Munde – ein imposanter, 2.650 m hoher Berg mit einem riesigen Gipfelplateau. Wir überschreiten die Mieminger Kette über den 2.059 m hohen Pass Niedere Munde und steigen dann ab in Richtung Telfs im Inntal. Von hier Transfer nach Innsbruck in unser Hotel für die zweite Nacht.

Gehzeit: ca. 7 Stunden
Höhenunterschied: + 860 m / - 1500 m
Länge: ca. 15,5 km

3.Tag: Durch die Stubaier Gletscherwelt
Die Busfahrt ins Stubaital ist alleine schon sehr reizvoll. Wir nutzen eine Bergbahn, um unsere Tagesetappe etwas zu erleichtern und wandern ab der Berg- oder Mittelstation entlang des mächtigen Gaiskarferners in über 3.000 m Höhe zur Hildesheimer Hütte. Nach einer deftigen Jause steigen wir am Mittag auf alten Schmugglerpfaden ab ins wildromantische Windachtal. Übernachtung im Gasthof in Vent im Ötztal. Streckenangaben ab Mittelstation Schaufeljoch.

Gehzeit: ca. 6 Stunden
Höhenunterschied: + 500 / - 1350 m
Länge: ca. 9,5 km

4.Tag: Im Reich des Ötzi
Schon sehr früh starten wir heute im Bergsteigerdorf Vent (1.900 m) und gelangen in ca. 3 Stunden durch das malerische Niederthai zur Martin-Busch-Hütte. Wir gönnen uns eine erste Rast und genießen den fantastischen Panoramablick auf die unzähligen 3.000er. Frisch gestärkt durchqueren wir die weitläufige, hochalpine Landschaft bis zur 3.019 m hoch gelegenen Similaunhütte. Nicht weit von hier, genau auf der Grenze von Österreich und Italien wurde vor 20 Jahren am Hauslabjoch die Eismumie "Ötzi" gefunden. Unsere ausgiebige Mittagspause machen wir im Angesicht des vor uns aufragenden 3.600 m hohen Similaun, bevor wir am Nachmittag durch das Tisental ins Südtiroler Schnalstal absteigen. Per Transfer geht es nach Naturns, unserem heutigen Übernachtungsort.

Gehzeit: ca. 7,5 Stunden
Höhenunterschied: + 1290 / - 1360 m
Länge: ca. 17 km

5.Tag: Entlang der südöstlichen Ortlergruppe ins "Tal der Sonne"
Nach dem Frühstück fahren wir über Meran ins waldreiche Ultental. Hier beginnen wir unsere heutige Wanderetappe durch das ursprüngliche Kirchbergtal. Das Ultental ist noch weitgehend vom Massentourismus verschont und wird von der südöstlichen Ortlergruppe flankiert. In dieser einmaligen Fels- und Waldkulisse setzen wir unseren Weg weiter fort bis zum 2.449 m hohen Rabbijoch, in dessen Nähe sich der malerische Haselgrubersee befindet. Nach einem kurzen Abstieg gelangen wir nach ca. 3 Stunden zur Haselgruber Hütte, in der wir uns die verdiente Brotzeit schmecken lassen. Danach Abstieg ins „Tal der Sonne“ (Val di Sole) nach Piazzola di Rabbi und Transfer nach Madonna di Campiglio, wo wir übernachten.

Gehzeit: ca. 6 Stunden
Höhenunterschied: + 970 m / - 1150 m
Länge: ca. 15,5 km

6.Tag: Über die mächtigen Brenta Dolomiten
Mit dem Bus gelangen wir zur Groste Seilbahn, welche uns hinauf bringt auf den 2.442 m hohen Passo Groste. Von hier startet unsere Wanderung durch die faszinierende Welt der Brenta Dolomiten. Im Süden reihen sich Cima Groste (2.901 m), Cima Brenta (3.150 m) und Cima Tosa (3.173 m) aneinander. Unser Weg verläuft östlich unterhalb des Kammes und bringt uns über blumenreiche Almböden und zwei Pässe zum Refugio La Montanara (1.525 m). Dort lassen wir uns die italienische Küche hoch oben über dem kristallklaren Lago di Molveno schmecken. Der See gilt als der tiefste See des Trentinos und liegt mitten im Naturpark Adamello-Brenta, in dem vor geraumer Zeit wieder Braunbären angesiedelt wurden. Übernachtung in der Umgebung.

Gehzeit: ca. 6 Stunden
Höhenunterschied: + 450 m / - 1400 m
Länge: ca. 13 km

7.Tag: Durch das sonnige Trentino nach Riva del Garda
Heute bringt uns der Bus am Morgen zum Ausgangspunkt unserer Wanderung. Wir starten entweder von Lundo oder Dro. Von Dro aus durchqueren wir das Sarcatal und steigen auf einem gesicherten Steig auf zum Dosso Grande. Das Sarcatal von Sarche bis zum Gardasee liegt zu unseren Füßen. Vorbei an alten Bergwerksstollen und durch das Klettergebiet von Massone steigen wir ab nach Arco. Beginnend in Lundo, geht es hinauf auf den lang gezogenen Bergrücken, der die beiden Täler „Val Lomasone“ und "Valle del Basso Sarca" voneinander trennt. Wir wandern überwiegend durch bewaldetes Gebiet, teils auf Forststraßen, teils auf befestigten Wegen. Mittags können wir uns in San Giovanni al Monte stärken, bevor wir unseren letzten Abstieg hinunter nach Arco in Angriff nehmen. Nach dem wir uns dort am feinen italienischen Eis gelabt haben, bringt uns der Bus nach Riva del Garda, wo wir an unserem letzten Abend ausgiebig den Abschluss einer erlebnisreichen Wanderwoche feiern. Übernachtung in Riva del Garda.

Gehzeit: ab Dro ca. 4-4,5 Stunden, ab Lundo ca. 5,5-6 Stunden
Höhenunterschied: ab Dro + 470 m / - 500 m, ab Lundo + 720 m / - 1400 m
Länge: ca. 14 km

8.Tag: Verlängerung am Gardasee oder Heimreise
Nach dem Frühstück erfolgt die Rückreise mit dem Privatbus in die Zugspitzregion oder eine individuelle Verlängerung am malerischen Gardasee in Eigenregie (auch der Rücktransfer erfolgt bei Verlängerung in Eigenregie).

Mehr Informationen auf der Homepage von www.welt-weit-wandern.de
Fragen persönlich an uns gerne per e-mail an info@wandernimallgaeu.de